Zeit und Freiheit sorgen für Innovationen. Ohne Kompromisse einzugehen konnte das für den GRAMMY® nominierte Quintett PERIPHERY - Misha Mansoor [Gitarre, Programming], Jake Bowen [Gitarre, Programming], Matt Halpern [Drums], Spencer Sotelo [Vocals], and Mark Holcomb [Gitarre] - ihren ureigenen Progressive Alternative Metalsound auf dem 2019er Album Periphery IV: HAIL STAN [3DOT Recordings] um neue Facetten ausweiten. Zum ersten Mal in ihrer 13jährigen Karriere konnte die Band den neun Tracks des Albums ein komplettes Jahr widmen. Sie agierten komplett unabhängig und veröffentlichten das erste PERIPHERY Release auf ihrem eigenen Label 3DOT Recordings. Der 16minütige Opener ‚Reptile‘ beweist bereits ihre Vorliebe für das Progressive mit überraschenden Wendungen zwischen unbarmherzigen Grooves, verzwickten Fret-Feuerwerken und melodischen Atempausen, alles eingebettet in einen laut Mark ‚satten, aggressiveren und düsteren Ton als auf den letzten Alben‘. Das frenetische ‚CHVRCH BVRNER‘ beschreibt er als den ‚spastischsten Song, den wir bisher geschrieben haben‘. Für das abschließende, 10minütige ‚Satellites‘ setzten sich alle Bandmitglieder mit ihren Proberaumamps in einen Raum – eine Art und Weise aufzunehmen, die sie bereits mit ‚Lune‘ von Periphery III: Select Difficulty praktiziert haben. Die erste Single ‚Blood Eagle‘ gibt den Ton an – ‚es ist der unbarmherzigste, kompromissloseste, härteste und zornigste Song auf diesem Album‘, grinst Mark. ‚Ein ‘Blood Eagle‘ war eine Form der Folter bei den Wikingern.‘
Indem sie sich die notwenige Zeit gönnten, erreichten PERIPHERY mit Periphery IV: HAIL STAN ein neues Level. ‚Einige der Songs sind sicher nicht das, was man von uns erwartet‘, erklärt Mark. ‚Es wäre großartig, wenn wir für ein gewisses Maß an Unberechenbarkeit bekannt werden würden.‘
Das Standard CD Jewelcase von ‚Periphery IV: HAIL STAN‘ ersetzt das ausverkaufte Ltd. CD Digipak.